Über uns

Die Geschichte der Corona Historica reicht über 50 Jahre zurück, auf den Wittekindshof in Bad Oeynhausen.

Dort gründete Dr. Sasse im Juli 1970 eine Interessensgemeinschaft mit dem Namen Corona Historica und diese knüpfte sich nach kurzer Zeit als Untergruppe an den Freundeskreis Wasserschloss Ovelgönne an.

Im September 2014 gründete sich daraus die Corona Historica e.V. welche heute aus mehr als 40 Mitgliedern besteht.

Aber noch immer ist der Leitspruch des Vereins:

„So lasset uns mit aller Kraft, üben Gute Ritterschaft.“

Häufig gestellte Fragen :

Was stellt ihr im Verein da?

In unserem Verein treffen die verschiedensten Epochen aufeinander. Von Nordmännern, wie den starken und findigen Wikingern, die das frühe Mittelalter mit ihrem Handel und Raubzügen prägten,zu den verschiedensten Berufen und Ständen des Hochmittelalters vom einfachen Bauer, zu findigen Handwerkern und nobelen Rittern und ihrem Gefolge. Abschließen tun dies unsere Landsknechten, die das Ende des Mittelalters ,wie wir es kennen, einläuteten.

Wo kann man euch antreffen?

Unseren Verein trifft man meistens auf Mittelaltermärkten an, wo wir gerne in unserem Lager den Besuchern unsere Darstellungen zeigen. Aber auch selber organisieren wir jedes Jahr einen eigenen Markt in Vlotho – Uffeln an einem Augustwochenende mit verschiedenem Programmen und Händelern, die leckere Waren und kühle Getränke anbieten.

Mit der Zeit sind auch verschiedene Museen auf uns aufmerksam geworden, die uns fragten, ob wir bei ihren Eröffnungen beiwohnen wollen. So eröffneten wir 2016 das Werburg Museum in Spenge und 2019 das Hörmuseum in Blankenrode mit. Darüber hinaus gestalten und planen wir aktiv die Museumsbelebungen in Oerlinghausen mit und bieten Interessierten einen historischen Einblick in das Leben im Mittelalter. Auch werden wir in Kindergärten und Schulen eingeladen, um Kindern und Jugendlichen „Geschichte zum Anfassen“ bieten.

Was macht ihr sonst noch so im Verein?

Neben den oben genannten Aktivitäten gibt es bei uns im Verein eine Tanz- und eine Fechtgruppe, die sich mehre Male im Monat trifft. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dich in den Kategorien drüber schlau machen.

Wenn du also Lust hast, uns mal kennenzulernen, schreib uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich.